„Traue ich dir zu!“ – ein Beispiel für eine dialogorientierte Aufgabe

Kurzbeschreibung der Aufgabe:
„Ein Fahrrad reparieren“, „Erste Hilfe leisten“, „ein neues Schullogo entwickeln“, „als Jugendvertreter*in im Rathaus sprechen“, „einen verletzten Vogel aufpäppeln“ – das sind fünf von 42 „Aktionskarten“, die Schüler*innen den Mitschüler*innen ihrer Kleingruppe zunächst verdeckt zuordnen. In einem anschließenden Gespräch tauschen sie sich darüber aus, aus welchen Gründen sie wem welche Karte zugeordnet haben, welche Fähigkeiten sie in dem jeweils Anderen sehen und wer für wen oder was Verantwortung übernimmt.
Die Kopiervorlage der Aktionskarten finden Sie hier.
Die Aufgabenbeschreibung für Lehrkräfte sowie das Arbeitsblatt für Schüler*innen stellen wir Ihnen nach einer Überarbeitung hier auch wieder zeitnah zur Verfügung.
