Anmeldung zu „Mission ICH“-Fortbildungsmodul 1

Die Fortbildungsmodule werden in verschiedenen Durchgängen angeboten - jeder Durchgang besteht aus 3 Sequenzen/Terminen.

Coronabedingt finden die Fortbildungen zunächst online statt. Hierfür nutzen wir ZOOM. Die Modulinhalte finden Sie am Seitenende.

Nutzen Sie für die Anmeldung bitte unsere Vorlage für die Einverständniserklärung. Zur Anmeldung für Modul 2 gelangen Sie ►hier.

Anmeldung Modul 1:

Anmeldung Modul 1
Neue Kursdaten werden in Kürze veröffentlicht.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an "mission-ich@uni-rostock.de" und wir informieren Sie, sobald neue Kurse angeboten werden.

Hinweise zum Datenschutz können Sie am Seitenende abrufen bzw. direkt ►hier.

Die Vorlage für die Einverständniserklärung der Schulleitungen finden Sie hier.

Zur Anmeldung für Modul 2 gelangen Sie ►hier.

Modulinhalte:

Was ist Gegenstand der Fortbildungen und wie sind diese aufgebaut?
Modulübersicht
Modulübersicht

„Mission ICH“ beginnt für die Schüler*innen direkt nach der Orientierungsstufe und führt sie durch die gesamte Sekundarstufe I. Sie starten dabei auf ihrem „Heimatplaneten“ (Kl. 7), lernen ihre „Galaxie der Berufe“ kennen (Kl. 8)  und landen schließlich auf ihrem „Planeten der Zukunft“ (Kl. 9).

Die Weiterbildungsreihe ist in fünf Module untergliedert. Dabei besteht jedes Modul aus einer Vorbereitungszeit (ca. 2-4h), einer eintägigen Präsenzveranstaltung sowie aus einer Nachbereitung an Ihrer Schule. In jedem absolvierten Modul erhalten Sie erprobte Unterlagen und/oder Materialien zur Umsetzung von „Mission ICH“ an Ihrer Schule sowie nach Abschluss des absolvierten Moduls ein Zertifikat. Die Module bauen aufeinander auf, wobei nur die Teilnahme am Modul 1 die Eingangsvoraussetzung für die Module 2-4 darstellt, deren Inhalte sich an die Jahrgangsstufen anlehnen. Im Modul 5 geht es um eine weitere Vertiefung und die Implementierung.   

Coronabedingt finden die Fortbildungen zunächst online statt. Im Rahmen der digitalen Veranstaltungen erhalten Sie die Materialien zu den jeweils besprochenen Modulinhalten

Eine Übersicht mit detaillierteren Beschreibungen der einzelnen Module können Sie hier abrufen.

Parallel hierzu sind Beratungsangebote vorgesehen.

Modul 1: „Mission ICH“ Start in die Berufswelt – Check In
Modul 1

Modul 1: „Mission ICH“ Start in die Berufswelt – Check In

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“*

Im Modul 1 unserer Weiterbildungsreihe stellen wir Ihnen das Konzept, die Leitgedanken und Materialien von „Mission ICH“ vor. Wir laden Sie ein, erste Übungen gemeinsam mit uns auszuprobieren und zu diskutieren, wie der Rahmen an Ihrer Schule so gestaltet werden kann, dass sich die umfassende Wirkung dieses Instrumentes entfaltet. Sie lernen die Komplexität des Ansatzes kennen und erfahren Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung. Einer der Leitgedanken von „Mission ICH“ ist, dass junge Menschen, bevor sie eine Berufswahlentscheidung treffen, ihre eigenen Stärken erkennen und sich selbst reflektieren können. Die Pubertät zeichnet sich aus durch die Suche danach, wer man sein möchte und wer man ist. So ist eine realitätsnahe Selbstreflexion einerseits Voraussetzung für nachhaltige Entscheidungsprozesse, andererseits aber bei Jugendlichen zwischen dem 13. und 16. Lebensjahr erst im Entstehen. Wie gelingt es, damit umzugehen? Lust oder Frust auf die Beschäftigung mit sich selbst entscheiden sich an der Selbstwirksamkeit des eigenen Tuns. „Mission ICH“ hilft, positive Erfahrungen zu sammeln, und mit Unterstützung unsere Teamer*innen stellen Sie Lebensweltbezüge her, die Berufliche Orientierung  zum Erlebnis werden lassen.

 

Sie erhalten nach der Fortbildung den „Mission ICH“-Ordner inkl. Konzept und Organisationshilfen.

 

*Hesse, Hermann: Stufen. o. O. 1941.

Modul 2: Mein Heimatplanet – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 7
Modul 2

Modul 2: Mein Heimatplanet – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 7

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“* – daran besteht kein Zweifel und darum möchten wir Sie mitnehmen auf eine ganz besondere Reise. Eine Reise, die weit über den berühmten Tellerrand hinausgeht. Und da die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen wichtige Reisebegleiter*innen sind, werden wir sie mit an Bord nehmen. Wir starten in unserer Reisemetapher auf dem „Heimatplaneten“, planen die Reiseroute für das Schuljahr, führen einen Systemcheck durch und dann geht es auch schon mitten hinein in die Ziele, Aufgaben und Übungen für die Jahrgangsstufe 7. Da die Berufswelt noch sehr weit entfernt scheint, werden wir uns mit dem Thema Schüler*innen-Motivation beschäftigen, Methoden, Hemmnisse und Lösungsansätze kennenlernen. Und natürlich auch diesmal wieder einiges ausprobieren.

 

Sie erhalten nach dieser Fortbildung (und nach erfolgreicher Beendigung des Moduls 1) die Unterlagen inkl. Aufgabenbeschreibungen der Klassenstufe 7.

Die Anmeldung für Modul 2 können Sie ►hier vornehmen.

 

*Claudius, Matthias: Urians Reise um die Welt, mit Anmerkungen. Abrufbar über: Projekt Gutenberg: https://www.projekt-gutenberg.org/claudius/gedichte/chap004.html (Abruf:10.11.2020).

Modul 3: Meine Galaxie der Berufe – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 8
Modul 3

Modul 3: Meine Galaxie der Berufe – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 8   

„Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.“* Im Modul 3 laden wir sie ein, gemeinsam mit uns auf die Vorteile und Herausforderungen von fachübergreifendem und fächerverbindendem Lernen zu schauen. Dabei werden wir Gelingensbedingungen erarbeiten und Wege einer guten Zusammenarbeit aufzeigen. Im Zentrum dieses Moduls stehen die Aufgaben, Übungen, Ziele und Maßnahmen von „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 8. Darüber hinaus werden wir uns mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Arbeitswelt und daraus resultierenden Konsequenzen für die Berufliche Orientierung beschäftigen und den Einfluss von Schule auf den Berufswahlprozess näher betrachten. Die praktische Anwendung und eigenes Erleben machen dieses Modul zu einer echten Lernerfahrung.

 

Sie erhalten nach dieser Fortbildung (und nach erfolgreicher Beendigung des Moduls 1) die Unterlagen inkl. Aufgabenbeschreibungen der Klassenstufe 8.

 

*Teutsch, Elmar.

Modul 4: Mein Planet der Zukunft – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 9
Modul 4

Modul 4: Mein Planet der Zukunft – „Mission ICH“ in der Jahrgangsstufe 9     

„Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse.“* Dass Kommunikation und Gesprächsführung keine einfache Sache sind, hat jede*r wohl schon erfahren. In diesem Modul werden Sie neue Erkenntnisse über Dialog- und Gesprächsformate bei der Reflexion und Auswertung von „Mission ICH“ gewinnen. Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen die „Mission ICH“-Aktivitäten der Jahrgangsstufe 9. Neben der Gelegenheit, ausgewählte Aufgaben auszuprobieren und anzuleiten, werden wir uns den Zielen, Abläufen und Organisationshilfen zuwenden. Gemeinsam schauen wir auf Methoden der Entscheidungsfindung und gewinnen Einblicke in den Umgang mit der Individualität und Heterogenität der Schüler*innen im Hinblick auf den Kompetenzerwerb.  

 

Sie erhalten nach dieser Fortbildung (und nach erfolgreicher Beendigung des Moduls 1) die Unterlagen inkl. Aufgabenbeschreibungen der Klassenstufe 9.

 

*De Saint-Exupéry, Antoine: Der Kleine Prinz. Hier zitiert nach Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb. 8. Auflage, Ungekürzte Ausgabe. Verlag Volk und Welt. Berlin 1981. S. 67.

Modul 5: „Mission ICH“ – Erfolgreich planen und gestalten
Modul 5

Modul 5: „Mission ICH“ – Erfolgreich planen und gestalten

„Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen.“* Wer kennt das nicht? Wie schnell man sich neuen Herausforderungen gegenüber sieht, zeigt uns z. B. die Auflösung eines Staates dessen wir jährlich gedenken oder ein kleiner Virus. Da ist es gut, einen Plan „B“ zu haben. Aber man kann auch kleiner anfangen. Zu erkennen, ob eigene gesteckte Ziele erreicht werden, setzt voraus, dass man welche hat. Das gilt für alle Lebensbereiche, aber auch für den schulischen Prozess der Beruflichen Orientierung. In unserem 5. Modul wollen wir gemeinsam auf die Umsetzung von „Mission ICH“ an Ihrer Schule, die Teilhabe des Kollegiums, die Organisation einer Erfolgskontrolle und die Verankerung der „Mission ICH“ in den schulischen Konzepten und Programmen schauen und diese weiterentwickeln: individuell, konkret und handlungsorientiert. Eine Aufgabe für das ganze Team, bei der Sie auf keinen Fall fehlen sollten.

 

* Übersetzt aus: Lennon, John: Beautiful Boy (Darling Boy), auf: Lennon, John: Double Fantasy. o. O. 1980.