Wie kann „Mission ICH“ in den Schulalltag eingebettet werden?
In der Handreichung werden rund 90 Aufgaben beschrieben, die sehr unterschiedliche zeitliche Umfänge aufweisen (15-90 Min.). Grundsätzlich können die Aufgaben in allen Fächern und bei vielen schulischen Aktivitäten zum Einsatz kommen, z. B.:
- Fachunterricht, einschließlich Wahlpflichtunterricht,
- Klassenleitungs- bzw. Teamstunden,
- Vertretungsstunden,
- Kennenlerntage, Methodentage, Projekttage etc.,
- Wandertage, Exkursionen und Klassenfahrten,
- Nachmittagskurse.
Um das Potenzial einer systematischen, d. h. zielbasierten, jahrgangsstufen- und fachübergreifenden Berufsorientierungsarbeit zu erschließen, ist es notwendig, dass die „Mission ICH“-Implementierung als ein längerfristiger Prozess verstanden wird - und zwar als ein Prozess, in dem die vorhandenen pädagogischen Maßnahmen mit „Mission ICH“ sukzessive verknüpft werden.
Erforderlich werden u. a. …
- eine Verankerung in zentralen Dokumenten der Schule, verbunden mit der Überarbeitung des Schulprogramms und des schulinternen BO-Konzeptes,
- schulinterne Abstimmungen, zu welchen Zeitpunkten und in welchen Fächern „Mission ICH“ stattfindet sowie darüber, wie mit den Ergebnissen der Schüler*innen weitergearbeitet wird,
- eine Klärung der Frage, wann die Auswertungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten stattfinden,
- das Informieren und das Mitwirken aller Lehrkräfte.
Der Schulleitung und den BO-Lehrkräften kommt hier eine ebenso bedeutsame Rolle zu wie den Klassen- und Fachlehrer*innen. Näheres hierzu kann hier nachgelesen werden.
Wo erhalte ich weitere Informationen und Unterstützung bei der Einführung von „Mission ICH“ an meiner Schule?
Wir bieten eine Reihe von ►Informations-, Beratungs- und Fortbildungsveranstaltungen für die Einführung in das Konzept und die Aufgaben sowie für die Implementierung von „Mission ICH“ in die pädagogische Arbeit an Ihrer Schule an.